Der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe verfügt bereits seit 2002 über eine webbasierte QM-Plattform. Sie unterstützt unsere Mitarbeiter/innen interaktiv bei zahlreichen Prozessen. Mit durchschnittlich 20.000 Seitenzugriffen täglich ist dieses Managementsystem nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.

ISO Zertifizierung DIN EN ISO 9001:2015

Zertifizierte Qualität im Rettungsdienst

Bereits seit 2004 ist der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe erfolgreich im Geltungsbereich der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Unsere Qualitätspolitik spiegelt das Leitbild der Rotkreuzbewegung wieder. Die 7 Grundsätze, Leitlinien, Führungsgrundsätze sowie der Leitsatz des Deutschen Roten Kreuzes sind maßgebend für alle Mitarbeiter/innen der Organisation.

Im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe bedeutet Qualitätsmanagement nicht nur die Erfüllung der Qualitätsstandards. Durch die tiefe Implementierung des QM-Systems wird Qualitäts- und Prozessmanagement bei uns lebendig. Wir leben QM!

Ziele des Qualitätsmanagements

  • Ständige Verbesserung der Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems.
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Langfristige Sicherung der Arbeitsplätze.
  • Steigerung der Effizienz unserer Organisation.
  • Höchstmögliche Qualität unserer Dienstleistungen.
  • Mehr Verantwortung und Selbständigkeit für Mitarbeiter.

Module des QM-Managementportals

Persönliche Startseite

Die persönliche Startseite ist neben der Quick-Info zu unseren Fahrzeugen die wichtigste Kommunikationsebene zu allen Mitarbeiter/innen der Organisation. Sie fasst alle wichtigen Informationen für den Mitarbeiter zusammen. Abhängig von seinen Funktionen werden nachfolgende Punkte angezeigt:

  • Neue Nachrichten aus dem Message-Center.
  • Ungelesene Dienstanweisungen und Rundschreiben.
  • Persönliche Termine für z. B. Fortbildungen oder
    Arbeitsmedizinische Untersuchungen.
  • Hinweis zu nicht besuchten Pflichtterminen.

Check-In zu Dienstbeginn

Zu Dienstbeginn oder von unterwegs bucht sich die Besatzung auf dem jeweiligen Rettungsmittel per Smartphone, Tablet oder am Wachenrechner im QM Portal ein und erhält über die Quick-Info alle wesentlichen Informationen zum Fahrzeug, der Wache und dem laufenden Dienst.

Fehlzeiten-Modul

Das Onlineverfahren für die Beantragung und Bearbeitung von Fehlzeitenanträgen verkürzt die Bearbeitungszeiten und sorgt für eine große Akzeptanz bei unseren Mitarbeiter/innen.

  • Erholungsurlaub.
  • Freizeitausgleich.
  • Sonderurlaub.

Aufgaben Tool

  • Das Aufgabentool erlaubt die Zuweisung von Aufgaben pro Fahrzeug, Wache oder Mitarbeiter.
  • Die Aufgabenerledigung wird digital dokumentiert.
  • Überfällige Aufgaben werden der vorgesetzten Stelle auf deren persönlicher Startseite angezeigt.
  • Für Vorgesetzte steht eine Erinnerungsfunktion zur Verfügung. Hiermit lassen sich Mitarbeiter mit wenigen Klicks über das Message-Center zur Erledigung der Aufgabe anmahnen.

Elektronisches Wachbuch

  • Für jede Dienststelle steht ein elektronisches Wachbuch bereit.
  • Alle Mitarbeiter/innen können Wachbucheinträge vornehmen.
  • Wachbucheinträge lassen sich kommentieren.
  • Einträge lassen sich bis zum Datum x priorisieren – diese stehen im Wachbuch dann immer ganz oben.
  • Vorgesetzte können Wachbucheinträge entfernen.
  • Im Wachbuch werden auch Aufgaben der Dienststelle angezeigt.

Führerscheinüberwachung

Das System übernimmt die regelmäßige Überwachung der mitarbeiterspezifischen Fahrerlaubnisse. Dabei wird die Gültigkeit und das Vorhandensein eines Führerscheins in unregelmäßigen Abständen per 4-Augen-Prinzip und Onlinedokumentation abgefragt. Entsteht durch Entzug oder Nichtvorlage der Fahrerlaubnis ein Fahrverbot, wird dies entsprechend angezeigt.

Seminarverwaltung

Die Seminarverwaltung unterstützt die Personalverantwortllichen bei Planung und Durchführung der Fortbildungsmaßnahmen. Dabei können Veranstaltungen online gebucht werden. Die Fortbildungen werden abhängig von Ausbildungsstand und Beschäftigungsverhältnis und Zusatzfunktionen des Mitarbeiters vorgeschlagen und abgefragt.

Aufgaben Tool

  • Das Aufgabentool erlaubt die Zuweisung von Aufgaben pro Fahrzeug, Wache oder Mitarbeiter.
  • Die Aufgabenerledigung wird digital dokumentiert.
  • Überfällige Aufgaben werden der vorgesetzten Stelle auf deren persönlicher Startseite angezeigt.
  • Für Vorgesetzte steht eine Erinnerungsfunktion zur Verfügung. Hiermit lassen sich Mitarbeiter mit wenigen Klicks über das Message-Center zur Erledigung der Aufgabe anmahnen.

Check-In zu Dienstbeginn

Zu Dienstbeginn oder von unterwegs bucht sich die Besatzung auf dem jeweiligen Rettungsmittel per Smartphone, Tablet oder am Wachenrechner im QM Portal ein und erhält über die Quick-Info alle wesentlichen Informationen zum Fahrzeug, der Wache und dem laufenden Dienst.

Check-In zu Dienstbeginn

Zu Dienstbeginn oder von unterwegs bucht sich die Besatzung auf dem jeweiligen Rettungsmittel per Smartphone, Tablet oder am Wachenrechner im QM Portal ein und erhält über die Quick-Info alle wesentlichen Informationen zum Fahrzeug, der Wache und dem laufenden Dienst.

MPG Tool

Sämtliche MPG-Einweisungen werden online dokumentiert. Hierzu vermerken die Einweisungsberechtigten unter ihrem Profil die erfolgreiche Einweisung des Mitarbeiters, während dieser die Einweisung wiederum unter seinem Profil bestätigt. Außerdem stehen folgende Funktionen bereit:

  • Digitaler Gerätepass des Mitarbeiters.
  • Hinweis zu fehlenden Geräteeinweisungen beim Check-In zu Dienstbeginn.
  • Geräte-Cluster führen baugleiche Geräte in Gruppen zusammen und erleichtern die Nachweisführung der Geräteeinweisung.

Fahrzeugtausch & KFZ Tool

Bei einem Fuhrpark von nahezu einhundert Fahrzeugen ein absolutes Muss. Das Tauschen von Fahrzeugen und Ersatzgeräten ist unvermeidbar. Mit Hilfe des Tools können wir jederzeit rückverfolgen, welcher Patient mit welchem Fahrzeug und welchen Ausstattungskomponenten versorgt wurde. Folgende Zusatzfunktionen erleichtern das Fuhrparkmanagement:

  • Umbuchungsoption von Fahrzeugen online durch Leiter Rettungsdienst, Wachenleiter, Werkstattpersonal.
  • Übersicht von freien Ersatzfahrzeugen im Unternehmen mit deren aktuellem Standort.
  • Anzeige von aktuell umgebuchten Fahrzeugen.
  • Reparaturmanagement in Echtzeit.
  • Auslastungsstatistik der Ersatzfahrzeuge.

Hygiene-Portal

Sämtliche Desinfektionsmaßnahmen werden online dokumentiert. Allen beteiligten Parteien (Aufsichtsbehörde, Gesundheitsamt, Desinfektoren, Leitstellen, Leiter Rettungsdienst, Mitarbeiter/innen im Fahrdienst) steht mit dem Tool ein ausgereiftes Hilfsmittel zur Überwachung der ordnungsgemäßen und lückenlosen Hygienemaßnamen bereit. Folgende Funktionen bietet das Hygiene-Portal:

  • Dokumentation der beauftragten Infektionsfahrten seitens der Leitstellen.
  • Wochenüberblick des gesamten Fuhrparks zu fehlenden Routinedesinfektionsmaßnahmen.
  • Verteilstatistik für Infektionsfahrten.
  • Dokumentation der durchgeführten Schutz- und Aufbereitungsmaßnahmen bei/nach Infektionstransporten.
  • Anzeige überfälliger Desinfektionsmaßnahmen für Wachenleiter und Desinfektoren.
  • Soll-Ist-Abgleich für Desinfektoren mit Rückmeldefunktion an Besatzungen bei Abweichungen innerhalb getroffener Hygienemaßnamen.
  • Diverse statistische Auswertungen.

Ansprechpartner