Die Rettungsleitstelle in der Landeshauptstadt Mainz betreiben wir im Auftrag des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. Das Zuständigkeitsgebiet umfasst die Städte Mainz und Worms sowie die Landkreise Mainz-Bingen und Alzey-Worms. Damit koordiniert die Rettungsleitstelle Mainz den Rettungsdienst für ein Gebiet von 1.400 qkm mit ca. 650.000 Einwohnern.

Aufgaben der Rettungsleitstelle Mainz

Die Rettungsleitstelle Mainz ist im Rahmen der ihr übertragenen Aufgaben für den Rettungsdienst der kreisfreien Städte Mainz und Worms sowie den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms zuständig. Hierzu zählt unter anderem die gesamte Disposition des öffentlich-rechtlichen Rettungsdienstes, die Alarmierung und Führungsunterstützung des Katastrophenschutzes, der zwei Städte und der zwei angeschlossenen Landkreise.

In der Rettungsleitstelle Mainz wird neben den landesweit arztgestützten Intensivtransporten auch noch der Intensiv- und Rettungshubschrauber des ADAC, Christoph 77, koordiniert.

Aus alldem resultiert ein ständig ansteigendes Einsatzaufkommen von zurzeit etwa 200.000 Einsätzen pro Jahr.
Die Leitstelle Mainz verfügt über die Möglichkeit einer ständigen digitalen Vernetzung mit allen weiteren Integrierten Leitstellen und Rettungsleitstellen in Rheinland-Pfalz. Hierdurch können Einsätze ohne zeitaufwendiges Telefonat zwischen den einzelnen Leitstellen verschickt werden. Alle Einsatzmittel des Rettungsdienstes sind mit Datenfunk und GPS ausgestattet und senden in kurzen Abständen ihren Standort. So kann dem gesetzlichen Auftrag, immer das nächste geeignete Einsatzmittel zu schicken, Folge geleistet werden.