Der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe betreibt im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz zwei Leitstellen. Die Rettungsleitstelle Mainz ist aktuell noch dem Rettungsdienst vorbehalten und koordiniert alle rettungsdienstlichen Einsätze in den Lankreisen Alzey-Worms, Mainz-Bingen und den beiden Städten Mainz und Worms. Die Integrierte Leitstelle in Bad Kreuznach ist als Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr zuständig. Sie bearbeitet alle nicht-polizeilichen Hilfeersuchen aus den Kreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück.

Leitstellenbereiche

Leitstellenbereich Mainz

Der Leitstellenbereich Mainz umfasst die Landkreise Alzey-Worms, Mainz-Bingen und die Städte Mainz und Worms.

Leitstellenbereich Bad Kreuznach

Der Leitstellenbereich Bad Kreuznach umfasst die Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und den Rhein-Hunsrück Kreis.

Leitstellen

Schaltzentralen für koordinierte Hilfe.

Rettungsleitstelle Mainz

Integrierte Leitstelle Bad Kreuznach

Informationen zum Notruf 112

Nach dem Wählen der Nummer 112 erfolgt sofort die Verbindung zu einem geschulten Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle. Dieser/diese ist darauf spezialisiert, Ihnen umgehend die benötigte Hilfe zukommen zu lassen. Während des Gesprächs mit unserem Team und der Beantwortung einiger Fragen laufen parallel im Hintergrund die ersten Schritte zur Unterstützung.

Das computergestützte Einsatzleitsystem kalkuliert während des Telefonats bereits sämtliche erforderlichen Rettungsmittel für Ihren Notfall und leitet entsprechende Maßnahmen ein. Sobald Ort und Art des Notfalls identifiziert sind, erfolgt bei zeitkritischen Situationen durch einen zweiten Mitarbeiter oder eine zweite Mitarbeiterin die unverzügliche Alarmierung und Entsendung der erforderlichen Rettungsmittel zu Ihrer Hilfe.

Häufige Fragen zu Leitstellen

Die Prozesse in der Einsatzbearbeitung und der Notrufabfrage in Leitstellen sind komplex. Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt.

Wie läuft ein Notruf ab?

Die Mitarbeitenden in der Leitstelle beginnen das Gespräch mit der Frage: „Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst – Wo genau ist der Notfallort?“ Nachdem Sie die Örtlichkeit so genau wie möglich genannt haben, wird die Adresse in das Einsatzleitsystem eingegeben und zur Sicherheit erneut verifiziert. Nun ist es wichtig, dass der Anrufer dem Leistellendisponenten gut zuhört, damit dieser alle wichtigen Fragen zum Notfall stellen kann.

Kooperieren Sie am Telefon und beantworten Sie bestmöglich unsere Fragen, selbst wenn Sie nicht direkt vor Ort sind. Wir erklären Ihnen genau, wie Sie Erste Hilfe leisten können, unabhängig davon, ob es sich um Wiederbelebung, Geburt, blutstillende Maßnahmen, einen Verkehrsunfall oder Brandeinsatz handelt.