Rettungswagen (gemäß DIN EN 1789 Typ C) sind die Standardfahrzeuge in der Notfallrettung. Sie dienen in erster Linie dem Transport und der Versorgung von Notfallpatienten. Ganz gleich, ob es sich um verletzte oder akut erkrankte Patienten handelt, ist der Rettungswagen das Transportmittel der Wahl. Durch die umfangreiche notfallmedizinische Ausstattung und die Fachkompetenz der Besatzung, können Notfallpatienten für einen gewissen Zeitraum in diesem Fahrzeugtyp optimal versorgt werden. Aktuell verfügt der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe über 23 Rettungswagen auf Basis von Mercedes Sprinter vom Typ Mercedes Sprinter 419 CDI, als Kastenausbau von System-Strobel.

Besondere Ausstattung

Stryker Powerload XT Trage
Elektrischer Raupenstuhl

Virtuelle Fahrzeugpräsentation RTW

3D Tour zeigt beispielhaftes Modell des RTW Rheinland-Pfalz mit Abweichungen zu der im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe eingesetzer Ausstattung (aktuelle 3D Tour ist in Arbeit)Fahrzeugansichten

Fahrzeugansichten

Fahrzeugausstattung RTW

Rettungswagen im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe sind standardmäßig mit einer elektrohydraulischen Fahrtrage vom Typ Stryker Power Pro XT und einem elektrischen Tragestuhl Utlia mit Ferno PowerTraxx ausgestattet, um die Belastung der Mitarbeitenden beim Heben und Tragen weitestgehend zu reduzieren.

Fahrzeugausstattung

• Stryker Power Pro XT elektrohydraulische Fahrtrage
  • Utila Tragestuhl mit Ferno PowerTraxx System mit Raupenbandlaufwerk und elektrischem Antrieb zur Überwindung von Treppen
  • Rescuetrack Navigationssystem mit Einsatzdatenmanagement und Leitstellenanbindung