Neue Wege im Personalmarketing
Der Fachkräfteengpass im Rettungsdienst ist in aller Munde. Auch in unserer Organisation ist er in Teilen spürbar. Grund genug für uns, unsere bisherigen Aktivitäten im Recruiting auszuweiten und uns neu zu erfinden.
Aktuelle Studien zeigen, dass potentielle Bewerber am meisten an der realen Situation eines Unternehmens interessiert sind. Wer könnte dies besser vermitteln als unsere eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Deshalb haben wir einige unserer Kollegen nach ihrer Meinung gefragt. In über 15 Interviews schilderten Sie ihre Wahrnehmung des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe und erzählten von Herausforderungen, Erlebnissen mit Vorgesetzten und ihrer Motivation im DRK zu arbeiten. Daraus entstanden ist ein Film, der sehr genau zeigt, wir wir uns als Unternehmen verstehen und was uns wichtig ist. Die neuen Filme kommen vorwiegend in den sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook, sowie auf Berufsmessen zum Einsatz und sollen einen umfassenden Einblick in unseren Rettungsdienst bieten. Aktuell arbeiten wir zusätzlich an virtuellen Rundgängen der Rettungswachen Mainz und Bad Kreuznach, damit Jobinteressenten sich bereits vorab ein Bild ihres potentiellen Arbeitsplatzes machen können.
Neues Jobportal
Passend zu den neuen Filmen, haben wir auch ein neues Jobportal entwickelt. Unter www.drk-rhein-nahe.de/jobportal finden Interessenten nun eine 60-Sekunden online Bewerbungsmöglichkeit und aussagekräftige Jobangebote.
Auch intern haben wir unser Bewerbungsmanagement mittels einer neuen Software verbessert. Bewerber erhalten nun innerhalb von zwei Werktagen eine Rückmeldung. Zudem sind die Abstimmungsprozesse schlanker und effektiver geworden. Wir freuen uns also auf viele Bewerber!