DRK-Präsident besucht DRK-Rettungswache Mainz
Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit besuchten DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und DRK-Landesvorstand Manuel Gonzalez die Rettungswache und Rettungsleitstelle in Mainz.
In Begleitung von DRK-Landesvorstand Manuel Gonzalez, informierte sich der Präsident über unseren Rettungsdienst und das Projekt des virtuellen Rettungswagens. Dies testete Seiters gleich selbst und war sehr begeistert von dieser Innovation. Zuvor hatte sich Seiters bereits bei allen Mitarbeitern der Wache für deren heutigen Einsatz bedankt. DRK-Vorstand Manuel Gonzalez überzeugte sich zudem von der professionellen Arbeit der Disponenten auf der Rettungsleitstelle. Hans-Jörg Kappaun, Teamleiter Leitstellen im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe erläuterte dem DRK-Landesvorstand die Aufgaben der Rettungsleitstelle am Tag der Deutschen Einheit und zeigte die für diesen Tag geschaffenen Strukturen. Manuel Gonzalez zeigte sich sehr interessiert an der Arbeit der Disponenten und bescheinigte allen Beteiligten eine hochmoderne Organisation und Einsatzbearbeitung.
In den Räumlichkeiten der DRK-Rettungswache Mainz testete er im Anschluss den virtuellen Rettungswagen per VR-Brille. Die neue Technik, welche zu Ausbildungszwekcen genutzt wird, beurteilte er als zukunftsweisendes Projekt, welches zur Attriaktivität der Notfallsanitäterausbildung beitragen wird.