Für viele Mitarbeitende im Rettungsdienst bedeutet deren Tätigkeit, dass Notfallsanitäter und Rettungssanitäter fixe 12 oder 24 Stunden Schichten arbeiten müssen und der Dienstplan nur wenig Spielraum bereithält. Mit dem Projekt FAIR – Flexible Arbeitszeit im Rettungsdienst gehen wir neue Wege und ermöglichen unseren Mitarbeitenden lebensphasenorientierte Arbeitszeitmodelle. Für uns ist es selbstverständlich, Mitarbeitende nicht nur als reine Arbeitskraft, sondern als Mensch mit einem Leben abseits des Dienstes zu sehen. Nur wer im Privatleben und im Dienst zufrieden ist, leistet professionelle Arbeit und kann so Menschen im Notfall kompetent und empathisch zur Seite stehen.

Gefördert durch:

Projekt FAIR im Video

Mitarbeiterstimmen und Projektvideo

Angebote für Mitarbeitende in unterschiedlichen Lebensphasen

Beratung zur Elternschaft im Rettungsdienst

Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld, Teilzeitarbeit, Kinderbetreuung

Beratung für pflegende Mitarbeitende

Pflegezeit, Familienzeit, Auswahl von Pflegeeinrichtungen, Pflegegeld, Teilzeitarbeit

Beratung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Tauschbörse für Dienste, Dienstplanwünsche, Bildungsmaßnahmen,